Carrom Freunde Köln


Direkt zum Seiteninhalt

2009-2011

26. November 2011
Carrom - Mastercup 2011 in Rösrath
Johannes Jörg aus Köln erreicht 3. Platz


Beim Mastercup spielen die besten acht Spieler der jeweiligen Saison im Modus Jeder-gegen-Jeden gegeneinander. Es ging also am letzten Samstag in Rösrath gleich von Beginn an zur Sache wie die Partie des Deutschen Rekordmeisters Peter Böcker aus Dortmund gegen Torsten Lips aus Darmstadt sogleich zeigte. Böcker spielte direkt in der ersten Turnierrunde ein "White Slam", ein perfektes Spiel, bei dem man alle eigenen Steine nacheinander versenkt, ohne dass der Gegner zum Schuss kommt. So war es wenig überraschend das Böcker auch das Turnier vor seinem Vereinskollegen Tobias Krüger gewann. Der für Köln spielende Johannes Jörg, dieses Jahr zum zweiten Mal deutscher Vize-Meister, wurde am Ende Dritter, nachdem er sich mit Böcker ein packendes Spiel lieferte, bei dem er sogar vor der entscheidenden Aufnahme in Führung lag. Die weiteren Plätze gingen an Dirk Polchow (Bad Neuenahr), Wolfgang Peter (Darmstadt), Thomas Scheuerl (Bad Reichenhall), Andreas Hurtig und Thorsten Lips (beide Darmstadt).

15. November 2011
Johannes Jörg und Rainer Hardt zu Gast bei Lokalsender "center.tv"

Ausgerechnet an seinem Geburtstag war der frisch gekürte Deutsche Vize-Meister Johannes Jörg zu Gast beim Kölner Lokalsender "center.tv", um dort gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Carrom Freunde Köln, Rainer Hardt, den Zuschauern Carrom zu erklären. Die Aufzeichnung, die in der Sendung "RheinSport" gezeigt wurde, dauert rund zehn Minuten.

1. November 2011
Vereinsmeisterschaft der Carrom Freunde Köln
Johannes Jörg nicht zu stoppen


Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft war der frisch gebackene Deutsche Vize-Meister Johannes Jörg natürlich der Top-Favorit, zumal er bereits in den letzten drei (!) Jahren die Vereinsmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Dementsprechend motiviert versuchten die übrigen sieben Teilnehmer für eine "Sensation" zu sorgen. Dies wäre beinahe Nick Humbert gelungen, der sich erst nach dem letzten Board mit 13:17 geschlagen geben musste. Jörg Kijanski, letztlich auf Platz 2, verlor das entscheidende Spiel ebenfalls denkbar knapp mit 21:25 gegen Johannes Jörg, der sich seinen vierten Titel sicherte und damit mit Jörg Kijanski und Ralf Klose (belegte dieses Jahr den 3. Platz) gleich zog.

29. Oktober 2011
4. Turnier zur Deutschen Einzel-Meisterschaft in Witten
Johannes Jörg wird Deutscher Vize-Meister


Das vierte und letzte Turnier zur diesjährigen Deutschen Carrom-Meisterschaft im Einzel fand in Witten, der größten Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises, statt. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison hieß der Turniersieger am Ende Peter Böcker aus Dortmund, der damit souverän seinen insgesamt 14. Deutschen Meistertitel einfuhr. Sein größter Rivale um den diesjährigen Titel, Nationalspieler Johannes Jörg aus Köln, hatte zwar ebenfalls einen guten Tag (erzielte während des Turniers sogar ein 22:22-Remis gegen Böcker), musste sich aber im entscheidenden Finale mit 15:25 geschlagen geben. Jörg wurde nach 2009 bereits zum zweiten Mal Deutscher Vize-Meister, vor Wolfgang Peter aus Darmstadt. Ralf Klose, der ebenfalls für Köln spielt, verpasste knapp den Einzug in die TOP 10 und erreichte in der Gesamtwertung den 11. Rang.


Foto: Johannes Jörg (links im Bild) gegen Peter Böcker.


16. Oktober 2011
"Indientag" im Rautenstrauch-Jost-Museum (RJM)


Am Sonntag, den 16. Oktober 2011, fand im RJM ein "Indientag" statt, der bei herrlichem Herbstwetter mehrere hundert Besucher anlockte. Die Carrom Freunde Köln nutzten die Veranstaltung, um Carrom vorzustellen und erfreuten sich dabei großen Interesses. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um das Spiel selber auszuprobieren.

Foto: Jörg Kijanski und Nick Humbert (leicht verdeckt) führten das Spiel ab 14.30 Uhr vor der Bühne vor. Rainer Hardt erläuterte den Spielablauf und gab allgemeine Informationen zum Spiel.



25. September 2011
Deutsche Doppel-Meisterschaft in Darmstadt
Kölner Spieler höchst erfolgreich


Am Sonntag trafen sich zahlreiche Spitzenspieler in Darmstadt zur Deutschen Doppel-Meisterschaft im Carrom, dass hierzulande auch als "Fingerbillard" bekannt ist. Insgesamt waren 22 Teams am Start. Der Kölner Nationalspieler Johannes Jörg musste sich mit seinem Partner Dirk Polchow (Bad Neuenahr) erst im Finale gegen die Titelverteidiger Peter Böcker / Tobias Krüger (beide Dortmund) mit 7 : 25 geschlagen geben. Grund zur Freude hatten auch die reinen Kölner Doppel mit Ralf Klose / Nick Humpert auf Platz 4 und Rainer Hardt / Jörg Kijanski auf Platz 6.

Foto: Im Doppel-Finale spielen (im Uhrzeigersinn von links) Johannes Jörg, Tobias Krüger, Dirk Polchow und Peter Böcker.


24. September 2011

Deutsche Einzel-Meisterschaft in Darmstadt
Johannes Jörg und Ralf Klose aus Köln erfolgreich


Am Samstag trafen sich nahezu alle namhaften Spitzenspieler in Darmstadt zum dritten von insgesamt vier Turnieren zur Deutschen Einzel-Meisterschaft im Carrom, dass hierzulande auch als "Fingerbillard" bekannt ist. In dem insgesamt 44 Teilnehmer starken Feld konnte der Kölner Nationalspieler Johannes Jörg mit einem vierten Platz seine Führung in der deutschen Rangliste verteidigen. Ralf Klose, der ebenfalls für Köln spielt, erreichte den fünften Platz und hat damit noch Chancen den diesjährigen Mastercup (Turnier der besten acht Spieler der Saison) zu erreichen. Das Finale gewann Titelverteidiger Peter Böcker (Dortmund) gegen Dirk Polchow (Bad Neuenahr) klar mit 25:0.

Foto: Im Finale spielt Peter Böcker (links) gegen Dirk Polchow (rechts). In der Mitte DCV-Schiedsrichter Rainer Hardt von den Carrom Freunden Köln.


18. September 2011
"Indian-German Carrom Test Series" in Berlin

Hoher Carrom-Besuch aus Indien am 18. September in Berlin. Anlässlich des 5. "Test-Match" zwischen Deutschland und Indien reisten mit Weltmeister Yogesh Pardeshi und Asienmeister Prakash Gaikwad die Nummer 2 und 3 der Weltrangliste an (Nr. 1 ist Indienmeister Nataraj). Ihnen stellten sich der 13-fache Deutsche Meister Peter Böcker und der Deutsche Vizemeister 2010, Tobias Krüger, entgegen.

In der ersten Runde lief es aus deutscher Sicht zunächst optimal. Peter Böcker gewann das erste Game gegen Prakash Gaikwad überraschend, aber nicht unverdient mit 25:20 und Tobias Krüger lag nach drei Boards mit 16:9 gegen Yogesh Pardeshi in Führung. Doch am Ende liessen die Profis aus Indien nichts anbrennen.

Peter Böcker - Prakash Gaikwad
25:20 / 2:25 / 1:25.

Tobias Krüger - Yogesh Pardeshi
16:25 / 5:25.

Peter Böcker - Yogesh Pardeshi
1:25 / 3:25.

Tobias Krüger - Prakash Gaikwad
3:25 / 2:25.

Highlight: Yogesh Pardeshi spielte in beiden Sätzen gegen Peter Böcker ein White Slam.

Den offiziellen Part übernahmen ICF- und ECC-Präsident Arif Naqvi und DCV-Präsident Jörg Kijanski.



Foto (v.l.n.r.): Arif Naqvi, Tobias Krüger, Prakash Gaikwad, Peter Böcker, Yogesh Pardeshi und Jörg Kijanski.


10. September 2011
Halbfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

Im Halbfinale trafen die Carrom Freunde Köln auf die Gäste aus Bad Neuenahr. Das Kölner Team wurde von Johannes Jörg (aktuelle Nr. 1 der deutschen Rangliste) angeführt, der auch "erwartungsgemäß" alle vier Einzelpartien gewann. Jörg Kijanski, Ralf Klose und Rainer Hardt erwischten nicht ihren besten Tag und auch bei den Doppeln fehlte mitunter das nötige Glück. So konnten am Ende die Gäste mit Nationalcoach Dirk Polchow, Ex-Meister Stefan Besser sowie den Sri Lankinesen Theivendran Kanagan und Sounda Rangasamy etwas glücklich, aber keineswegs unverdient mit 11,5 : 8,5 Punkten den Einzug ins Finale feiern. Dort wartet allerdings mit den hoch favorisierten Dortmundern ein nur schwer zu schlagender Gegner.

Foto (v.l.n.r.): Johannes Jörg, Jörg Kijanski, Ralf Klose, Stefan Besser, Dirk Polchow, Rainer Hardt, Sounda Rangasamy und Theivendran Kanagan.

16. Juli 2011
"Markt der Möglichkeiten"

Am 16. Juli stellten Rainer Hardt und Roman Schneider (Foto) bei dem "Markt der Möglichkeiten" auf dem Wiener Platz in Köln-Mülheim das Carrom-Spiel vor. Leider war - auch wetterbedingt - das Interesse mitunter überschaubar. Dennoch fanden sich immer wieder Interessenten, die Ihr eigenes Können ausprobieren wollten.


2./3. Juli 2011
Holweider Straßenfest

Zu dem diesjährigen Straßenfest in Köln-Holweide, wo auch die Carrom Freunde Köln (CFK) ihre Spielabende bestreiten, kamen trotz wechselhaften Wetters mehrere hundert Zuschauer. Rainer Hardt, Dirk Hohoff und Jörg Kijanski stellten an beiden Tagen das Geschicklichkeitsspiel vor und trafen dabei auf großes Interesse. Zwar folgten die meisten Besucher nur den Spieldemonstrationen der CFK, doch gab es auch etliche Interessenten, die Carrom einmal selbst ausprobieren wollten.


24. bis 26. Juni 2011
Carrom: Europameisterschaft in Frankreich
Johannes Jörg wird Vize-Europameister mit der Nationalmannschaft


Der Kölner Spitzenspieler und derzeit Führende der deutschen Rangliste, Johannes Jörg, konnte letztes Wochenende bei der Europameisterschaft im Carrom in Villepinte bei Paris den 2. Platz erreichen. Gemeinsam mit Dirk Polchow (Bad Neuenahr), Tobias Krüger (Dortmund) und Wolfgang Peter (Darmstadt) erkämpfte sich die vierköpfige deutsche Nationalmannschaft den Vize-Titel hinter dem dominierendem Team aus England und vor Mitfavorit Frankreich.

Bei den Einzel- und Doppelwettbewerben dominierten hingegen die Stars aus England und Frankreich. Im Einzel siegte Karnal Abdin (England) vor Fabian Peirera nud Pierre Dubois (beide Frankreich). Im Doppel gewannen Karnal Abdin / Sunahar Ali (England) vor Steve Collard / Pierre Dubois und Leau Jonathan / Fabian Pereira (beide Frankreich). Johannes Jörg erreichte im Einzel nur einen enttäuschenden 36. Platz, im Doppel mit Dirk Polchow jedoch einen guten 12. Rang. Bester deutscher Spieler im Einzel war Wolfgang Peter auf Platz 8.


26. Juni 2011
DJK Diözesan Sporttag 2011

Den DJK Diözesan Sporttag 2011 rund um das RheinEnergieStadion in Köln-Müngersdorf besuchten bei herrlichem Wetter einige tausend Personen als teilnehmende Sportler oder als Zuschauer. Rainer Hardt, Dirk Hohoff und Jörg Kijanski nutzten für die Carrom Freunde Köln die Gelegenheit, das Geschicklichkeitsspiel vorzustellen. Hierbei wurde auch erstmals unser neuer Banner eingesetzt.


30. April 2011
Carrom-Doppelturnier in Darmstadt
Rainer Hardt und Jörg Kijanski auf Platz 3


Bei dem diesjährigen Doppelturnier des Carrom Club Darmstadt gewann das favorisierte Team Wolfgang Peter (Darmstadt) / Tobias Krüger (Dortmund), das in acht Turnierrunden alle Spiele gewinnen konnte. Wolfgang / Tobias werden auch im Juni bei der Europameisterschaft in Frankreich als Doppel für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen und freuten sich somit über die gelungene Generalprobe. Auf dem zweiten Platz landeten Gunter Seibert / Steffen Eder (beide Darmstadt) vor Rainer Hardt / Jörg Kijanski aus Köln, die in der letzten Runde sogar noch eine große Chance auf den Turniersieg hatten, jedoch gegen Wolfgang / Tobias die entscheidende Partie etwas unglücklich verloren.

2. April 2011
2. Turnier zur Deutschen Meisterschaft im Einzel in Bad Reichenhall
Johannes Jörg scheitert im Finale erneut mit 21:25 - Nick Humbert stark auf Platz 8


Beim zweiten Turnier des Jahres waren im weit entfernten Bad Reichenhall 33 Teilnehmer am Start, darunter fünf Spieler der CFK. Gewohnt stark zeigte sich einmal mehr Johannes Jörg, der sich erst in einem packenden Finale dem Lokalmatador Thomas Scheuerl trotz einer 21:0-Führung noch mit 21:25 geschlagen geben musste. Ebenfalls stark spielte Nick Humbert der mit Platz 8 noch die TOP TEN erreichte, welche Jörg Kijanski (11.), Ralf Klose (12.) und Roman Schneider (16.) knapp verfehlten.

12. März 2011
Mastercup 2010 - Die "Besten Acht" im direkten Vergleich
Johannes Jörg auf Platz 2, Jörg Kijanski auf Platz 5


Die besten acht Spieler der Saison 2010 trafen sich in Darmstadt zum Mastercup. Nach packenden Duellen belegte Johannes Jörg mit nur zwei Niederlagen hinter dem Deutschen Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund den zweiten Platz, nachdem er gegen Peter Böcker denkbar knapp mit 19:22 verlor. Als zweiter Kölner Spieler holte Jörg Kijanski noch einen guten 5. Platz.

Weitere Platzierungen: Wolfgang Peter, Mark Müller-Linow, Torsten Lips (alle Darmstadt) auf den Plätzen 3, 4 und 6; Christian Russo und Tobias Krüger (beide Dortmund) auf den Plätzen 7 und 8.

9. Januar 2011
1. Turnier zur Deutschen Meisterschaft im Einzel in Eppingen
Johannes Jörg scheitert im Finale mit 21:25 - Ralf Klose spielt White Slam


Beim ersten Turnier des Jahres waren 47 Teilnehmer am Start, darunter sechs Spieler der CFK. Gewohnt stark zeigte sich einmal mehr Johannes Jörg, der sich erst in einem packenden Finale dem Deutschen Rekordmeister Peter Böcker (Dortmund) mit 21:25 geschlagen geben musste. Ebenfalls stark spielte Ralf Klose in Runde 2, wo ihm gegen den Schweizer Walter Buchmann ein "perfektes Spiel" (White Slam) gelang.

Weitere Turnierergebnisse: Rainer Hardt belegte Rang 12, es folgen Ralf Klose (14), Jörg Kijanski (17), Roman Schneider (23) und Neuzugang Nick Humbert (26).

14. November 2010
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2010
Carrom Freunde Köln bereits zum 6. Mal Vize-Meister

Die klar favorisierten Spieler aus Dortmunder reisten in Bestbesetzung an. Gegen den deutschen (Rekord-)Meister Peter Böcker, den deutschen Vize-Meister Tobias Krüger sowie die ebenfalls zur Spitzenklasse zählenden Kunaseelan Sivarasa und Christian Russo, hatten die Gastgeber aus Köln keine Chance. Am Ende mussten sich Johannes Jörg, Jörg Kijanski, Rainer Hardt, Ralf Klose und Michael Kramer mit einer etwas zu hoch ausgefallenen 3:17-Niederlage abfinden. Grund zur Freude gab es trotzdem: Bereits zum sechsten Mal seit dem Jahr 2000 holten die Kölner den Vize-Titel.

12. November 2010
3. Platz bei Deutscher Carrom-Meisterschaft
Johannes Jörg erneut erfolgreich - Drei Kölner Spieler in den Top 10


Soeben ging die Deutsche Carrom-Meisterschaft im Einzel mit einem Turnier im süddeutschen Eppingen zu Ende. Für die Spieler der Carrom Freunde Köln hätte die Saison kaum erfolgreicher ausgehen können. Vorjahres-Zweiter Johannes Jörg spielte erneut überragend und erreichte mit Rang 3 einen Platz auf dem Siegerpodest. Jörg Kijanski wurde Achter und ist damit bereits zum neunten Mal seit 2001 in den Top 10 der Jahreswertung. Zudem standen Johannes Jörg und Jörg Kijanski diese Saison jeweils einmal in einem Turnierfinale. Mit Rainer Hardt auf Rang 10 erreichten gleich drei Kölner Carromspieler herausragende Plätze und dürfen auf eine starke Saison zurückblicken. Erfolgreicher war nur Dortmund, die drei Spieler auf den ersten sechs Plätzen hatten und mit Peter Böcker und Tobias Krüger den neuen Deutschen Meister und Vize-Meister stellen. Somit also beste Aussichten für den kommenden Sonntag. Dann treffen im Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft die Spitzenspieler aus Köln und Dortmund aufeinander.


6. November 2010
3. Turnier zur Deutschen Meisterschaft im Einzel in Eppingen
Johannes Jörg erreicht 3. Platz - Rainer Hardt in den Top 10

Beim letzten Turnier in Eppingen musste sich Johannes Jörg nur den beiden Finalisten geschlagen geben und erreichte den dritten Platz. Erfolgreich war das Turnier auch für Rainer Hardt, der einen guten achten Platz belegen konnte. Jörg Kijanski verpasste die Top 10 mit Platz elf denkbar knapp. Im Finale gewann Tobias Krüger (Dortmund) gegen Heiko Wurst (Bönnigheim) mit 25:13. Insgesamt waren 40 Spieler am Start.


18./19. September 2010:
Deutsche Carrom-Meisterschaften in Darmstadt
Johannes Jörg aus Köln verpasst die Sensation hauchdünn

Beim dritten von insgesamt vier Turnieren zur Deutschen Einzelmeisterschaft konnte der Kölner Nationalspieler Johannes Jörg alle Vorrundenspiele gewinnen. Selbst Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund musste sich in der Vorrunde mit 25:6 deutlich geschlagen geben. Im abschließenden Finale gelang Peter Böcker in einem hochdramatischen Match ein denkbar knapper 25:23-Sieg gegen Johannes Jörg, der Peter Böcker vorzeitig den erneuten Titelgewinn sicherte. Johannes Jörg kann in dem noch ausstehenden Turnier in Bönnigheim hingegen noch um Platz 2 in der Gesamtwertung kämpfen. Mit Ralf Klose (7.) und Rainer Hardt (9.) kamen zwei weitere Kölner in die Top Ten. Jörg Kijanski, der beim letzten Turnier noch im Finale stand, erreichte Platz 11.

Die Deutsche Doppelmeisterschaft gewannen die Dortmunder Peter Böcker und Tobias Krüger vor dem Doppel Christian Russo / Dirk Polchow (Dortmund/Bad Neuenahr). Als bestes Kölner Doppel erreichten Rainer Hardt und Ralf Klose den 6. Platz, Johannes Jörg und Jörg Kijanski erreichten Platz 9.

21. August 2010
Halbfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
Köln schlägt Darmstadt II klar mit 17:3


Am Samstag standen sich in Darmstadt die zweite Mannschaft der Gastgeber und die Carrom Freunde Köln im Halbfinale der diesjährigen Deutschen Carrom-Meisterschaft gegenüber. Dabei konnten sich die Gäste aus der Domstadt überraschend klar mit 17:3 Punkten durchsetzen und stehen damit als erster Finalteilnehmer fest. Für die Kölner spielten der amtierende Deutsche Vize-Meister Johannes Jörg, Jörg Kijanski, Rainer Hardt und Michael Kramer. Für Darmstadt 2 spielten Steffen Eder, Dirk Lochmann, Abdullah Nauandish, Kurt Günter Baumann (nur Einzel) und Susanne Schackert (nur Doppel). Das gesamte Mannschaftsspiel fand in der Kultkneipe Sumpf statt und verlief (wie immer in Darmstadt) in einer sehr angenehm-lockeren Atmosphäre.

Der Finalgegner wird am 9. Oktober zwischen Dortmund und Bad Neuenahr ermittelt. Das Finale findet im Herbst statt.

15. Mai 2010
2. Turnier zur Deutschen Einzelmeistschaft 2010
Jörg Kijanski erreicht Finale

Zum 2. Turnier der diesjährigen Meisterschaft ging es nach Dortmund, wo sich 35 Spieler zum Kräftevergleich trafen. Darunter waren nur drei Kölner Spieler, die aber alle den Sprung in die Top Ten schafften. Jörg Kijanski musste sich erst im Finale Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund geschlagen geben, nachdem er zwei Runden zuvor noch einen 0:19-Rückstand gegen Nationalcoach Dirk Polchow drehen konnte (Endstand 20:19). Johannes Jörg und Rainer Hardt belegten die Plätze 9 und 10.

17. April 2010
Halbfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
Köln siegt klar mit 16:4-Sieg gegen Dortmund II


Am Samstag trafen sich die Mannschaften der Carrom Freunde Köln und der zweiten Mannschaft von Dortmund im Viertelfinale der diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Im Vorjahr behielten die Dortmunder im Halbfinale die Oberhand, so dass die Kölner entsprechend motiviert an den Start gingen. Mit Johannes Jörg, Ralf Klose, Jörg Kijanski und Michael Kramer gelang ein klarer 16:4-Sieg (396:226-Boardpunkte) gegen Uli Naumann, Andreas Kracht, Bernhard Sander und Martin Böttcher.

Nachdem Dortmund I im zweiten Viertelfinalspiel gegen Titelverteidiger Darmstadt I mit 12:8 gewinnen konnte, stehen somit neben Köln und Dortmund I noch Darmstadt II und Bad Neuenahr in der nächsten Runde. Die Halbfinalpaarungen werden am 15. Mai ausgelost.

27. März 2010
1. Turnier zur Deutschen Einzelmeistschaft 2010
Johannes Jörg "nur" auf Platz 8


In Berlin trafen sich am 27. März vierzig Carromspieler zu einem ersten Kräftemessen. Aus Sicht der Carrom Freunde Köln war das Turnier nur begrenzt erfolgreich, da mit dem amtierenden Deutschen Vizemeister Johannes Jörg lediglich ein Spieler die Fahrt nach Berlin antrat. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen reichte es am Ende nur für Platz 8. Das Finale gewann Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund gegen Jürgen Husmann aus Hamburg. Mehrere Spieler aus Tschechien waren ebenfalls am Start.

27. Februar 2010
Mastercup 2009 in Dortmund
Johannes Jörg erreicht Platz 2


Die besten acht Spieler der Deutschen Einzelmeisterschaft 2009 trafen sich in Dortmund zum Mastercup. Modus: "Jeder gegen Jeden." Hierbei konnte Kölns Top-Spieler Johannes Jörg, Deutscher Vize-Meister 2009, seine Spielstärke erneut unter Beweis stellen. Erst in der letzten Runde musste er sich dem deutschen Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund geschlagen geben und erreichte in dem starken Teilnehmerfeld Platz 2. Für Köln war außerdem DCV-Präsident Jörg Kijanski am Start, der aber gleich mehrere Partien denkbar knapp verlor und so am Ende nur den 7. Platz belegen konnte.



28. November 2009 - Halbfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

Die Carrom Freunde Köln trafen in der Besetzung Johannes Jörg, Jörg Kijanski, Roman Schneider und Rainer Hardt bei Dortmund II ( Ingo Frauenrath, Andreas Kracht, Ulli Naumann und Bernhard Sander) an. Nach einem völlig missglückten Fehlstart hieß es bereits zur "Halbzeit" 1,5:8,5 aus Kölner Sicht. Trotz deutlicher Leistungssteigerung war der Rückstand zu groß und so hieß es am Ende verdient 11,5:8,5 für Dortmund, die nun im Finale auf Darmstadt treffen. Bester Kölner Spieler war Johannes Jörg der drei Einzelspiele gewinnen konnte, bester Dortmunder war Ulli Naumann, der alle vier Einzelspiele gewann.

17. Oktober 2009 - 4. Turnier zur Offenen Deutschen Einzelmeisterschaft (ODM) in Bad Reichenhall

Beim letzten Turnier zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft wurde es noch einmal richtig spannend, da gleich drei Spieler um den Titel des Deutschen Vize-Meisters kämpften. Das Turnier gewann nach einem packendem Finale Heiko Wurst (Bönnigheim) gegen Johannes Jörg (CFK) denkbar knapp mit 25:24. In der Gesamtwertung reichte Johannes Jörg jedoch diese Platzierung, um vor Heiko Wurst den begehrten Vize-Titel zu holen.

Deutscher Vize-Meister im Einzel - Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle an Johannes Jörg!!!

An dem Turnier in Bad Reichenhall nahm für die CFK auch noch Jörg Kijanski teil, der den 6. Platz erreichte und damit in der Endwertung zur Deutschen Einzelmeisterschaft noch auf Platz 7 kletterte. Johannes Jörg und Jörg Kijanski haben sich damit direkt für den Mastercup, ein Einladungsturnier für die besten acht Spieler der Saison, qualifiziert.

6. September 2009 - Offene Deutsche Meisterschaft in Eppingen

Es waren nur vierzehn Doppel am Start, dennoch war das Teilnehmerfeld recht stark besetzt. Aus Kölner Sicht verlief das Turnier sehr erfolgreich, denn Ralf Klose und Jörg Kijanski gelang der dritte Platz, wobei sie das Finale nur um einen einzigen Buchholzpunkt (entscheidende Wertung bei Punktgleichheit, die die Stärke der Gegner ermittelt) verpassten. Dabei gelang es den Beiden sogar, die späteren Turniersieger Anders Illi und Stefan Eigenmann (Schweizer Nationalspieler) im letzten Vorrundenspiel in einem wahren Herzschlag-Finale mit 19:15 zu besiegen.

5. September 2009 - 3. Turnier zur Offenen Deutschen Einzelmeisterschaft (ODM) in Eppingen

Das dritte und damit vorletzte Turnier der diesjährigen Einzelmeisterschaft verlief aus Kölner Sicht - mit kleinen Abstrichen - durchaus erfolgreich. Mit Rainer Hardt, Jörg Kijanski und Johannes Jörg (8., 9. und 10.) schafften gleich drei Spieler den Sprung in die "Top 10". Auch wenn insbesondere Johannes Jörg nicht an seine bisherigen Erfolge anknüpfen konnte, bei den ersten beiden Turnieren wurde er jeweils Dritter, so hat er mit diesem Ergebnis dennoch seine Chance gewahrt, Deutscher Vize-Meister zu werden. Das alles entscheidende Turnier findet am 17. Oktober in Bad Reichenhall statt.

Die übrigen Kölner Spieler konnten mit ihren Platzierungen hingegen nicht zufrieden sein. Ralph Bruhn (21.), Ralf Klose (23.), Roman Schneider (26.) und Dirk Hohoff (28.) hatten sich deutlich mehr vorgenommen. Allerdings war das Teilnehmerfeld einmal mehr sehr stark besetzt. Es gewann der Deutsche Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund, der im Finale dem schweizerischen Nationalspieler Anders Illi keine Chance lies.

14. Juni 2009 - 2. Turnier zur Offenen Deutschen Einzelmeisterschaft (ODM) in Darmstadt

Aus Sicht der CFK stellte sich vor allem die Frage, ob Johannes Jörg erneut ganz vorne mit dabei sein würde. Und wie schon beim 1. Turnier in Dortmund, wo er nur denkbar knapp das Finale verpasste, erspielte er sich auch in Darmstadt den 3. Platz, wobei er sich nur den beiden Finalisten Peter Böcker und Dirk Polchow geschlagen geben musste. Insgesamt nahmen 36 Spieler an dem Turnier teil, darunter neben Johannes Jörg, der in der Gesamtwertung jetzt auf dem 2. Platz steht, noch vier weitere Spieler der CFK. Ralf Klose belegte den 9. Platz, es folgten Jörg Kijanski (12.), Roman Schneider (14.) und Dirk Hohoff (25.).

4. April 2009 - 1. Turnier zur Offenen Deutschen Einzelmeisterschaft (ODM) in Dortmund

Zum Start in die neue Saison kamen leider nur 33 Teilnehmer nach Dortmund. Dennoch war das Teilnehmerfeld stark besetzt, was auch an dem schwedischen Spitzenspieler Mehedi Hassan lag, der eigens für das Turnier aus Stockholm anreiste. Für die CFK verpasste deren zurzeit bester Spieler Johannes Jörg mit nur einer Turnierniederlage das Finale denkbar knapp. Dort trafen der Deutsche Meister Peter Böcker (Dortmund) und der bereits erwähnte Mehedi Hassan aufeinander, die ebenfalls nur ein Spiel verloren hatten. Peter Böcker gewann mit 25:12. Herzlichen Glückwunsch!

Die übrigen fünf Akteure der CFK hatten hingegen weniger Glück. Ralf Klose belegte Rang 11, es folgten Jörg Kijanski (13.), Roman Schneider (15.), Rainer Hardt (20.) und Dirk Hohoff (26.).

10. Januar 2009 - Delegiertenversammlung des Deutschen Carrom Verbandes (DCV)

Bei der Neuwahl des DCV-Vorstandes für die nächsten zwei Jahre wurden gleich zwei CFK-Mitglieder in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Jörg Kijanski wurde als DCV-Präsident im Amt bestätigt und Dirk Hohoff wurde zum Schatzmeister gewählt. Der dritte Vorstandsposten ging an Vize-Präsident Dirk Polchow aus Bad Neuenahr.

31. Januar 2009 - Mastercup 2008 in Dortmund

Mit Johannes Jörg und Rainer Hardt freuten sich gleich zwei Spieler der CFK auf dieses besondere Turnier. Am Ende konnte sich insbesondere Johannes Jörg über einen guten 5. Platz freuen, zumal auf den ersten vier Plätzen gleich drei aktuelle Nationalspieler waren. Rainer Hardt wurde Siebter. Turniersieger wurde der deutsche Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund, der sich denkbar knapp gegen Dirk Polchow (Bad Neuenahr) durchsetzen konnte. Aufgrund terminlicher Schwierigkeiten konnte der Mastercup 2008 in Dortmund, zu dem jedes Jahr die besten acht Spieler der Saison eingeladen werden, erst jetzt stattfinden.

12. Mai 2009 - Ralf Klose spielt beim Training ein White Slam gegen Dirk Hohoff

Start | Finden Sie uns | Aktuelles | Wir sind... | Unsere Erfolge | Mitglied werden | Vereinshistorie | Spielregeln | Turniere | Links | Literatur | Videos | 2012-2013 | 2009-2011 | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü