Carrom Freunde Köln


Direkt zum Seiteninhalt

2012-2013

24. November 2013
Johannes Jörg ist neuer Vereinsmeister
Klarer 25:3-Sieg im Finale gegen Titelverteidiger Ralf Klose


Der hohe Favorit Johannes Jörg, der am Tag zuvor bereits zum dritten Mal Deutscher Vize-Meister wurde, gewann auch die diesjährige Vereinsmeisterschaft. Nach sechs Runden im Modus "Schweizer System", bei dem Johannes alle Spiele gewann, ließ er auch im Finale gegen Titelverteidiger Ralf Klose nichts mehr anbrennen. Auf den Plätzen folgten: Nick Humbert, Rainer Hardt, Dirk Hohoff, Jörg Kijanski, Roman Schneider, Dieter Nachtrieb und Wolfgang Thierbach.

23. November 2013
Johannes Jörg wird Deutscher Vize-Meister im Carrom
Jörg Kijanski holt 7. Platz in der Gesamtwertung

Am Samstag, 23. November 2013, trafen sich knapp 40 Carrom-Spieler in Gießen zum letzten Turnier der diesjährigen Offenen Deutschen Meisterschaft. Dabei war es so spannend wie seit vielen Jahren nicht mehr, denn erst in diesem Turnier entschied der deutsche Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund die Meisterschaft für sich; trotz einer 24:25-Niederlage im Finale gegen Dirk Polchow (Bad Neuenahr). Johannes Jörg, der für die Carrom Freunde Köln spielt, lag vor Turnierbeginn mit Peter Böcker noch gleich auf, verpasste aber denkbar knapp das Finale und somit seine Chance auf denTitel. Am Ende wurde er Vierter in Gießen und damit gleichzeitig bereits zum dritten Mal Deutscher Vize-Meister. Jörg Kijanski, der ebenfalls für Köln spielt und seit 2005 als Präsident dem Deutschen Carrom Verband vorsteht, war zwar in Gießen nicht am Start, erreichte aber aufgrund der zuvor erzielten guten Ergebnisse in der Gesamtwertung den siebten Platz.

29. September 2013
Deutsche Doppel-Meisterschaft in Darmstadt
Johannes Jörg (Köln) und Dirk Polchow (Bad Neuenahr) sind neuer Deutscher Meister


Am Sonntag fand in Darmstadt die Deutsche Doppel-Meisterschaft im Carrom statt. Klar und überlegen siegte dass aus den Nationalspielern Johannes Jörg (Köln) und Dirk Polchow (Bad Neuenahr) bestehende Doppel, die alle Turnierspiele gewannen. Gegen das mitfavorisierte und am Ende auf Platz 2 platzierte Doppel aus Tobias Krüger (Dortmund) und Wolfgang Peter (Darmstadt) gab es im entscheidenden Spiel einen klaren 25:4-Sieg. Insgesamt nahmen 18 Doppel teil. Nick Humbert und Jörg Kijanski (beide Köln) erreichten den 6. Platz.

Linkes Bild (von links): Die neuen Deutschen Doppel-Meister Dirk Polchow und Johannes Jörg sowie der Master of Ceremonies Gunter Seibert.


28. September 2013
Drittes Turnier zur Deutschen Einzelmeisterschaft in Darmstadt
Johannes Jörg (Köln) kann in Gießen den Meistertitel holen


Am Samstag wurde das dritte von insgesamt drei Einzelturnieren ausgetragen. Hier unterlag Johannes Jörg im Finale gegen Tobias Krüger mit 15:25, zog damit aber in der Gesamtwertung mit Peter Böcker (Dortmund) gleich. Beide gewannen bislang jeweils ein Turnier und erreichten einmal den zweiten Platz. Die Entscheidung um die Deutsche Einzel-Meisterschaft fällt somit beim letzten Turnier am 23. November in Gießen. Jörg Kijanski und Nick Humbert (beide Köln), die ebenfalls am dritten Einzelturnier in Darmstadt teilnahmen, erreichten die Plätze 9 und 17. Insgesamt waren 47 Teilnehmer am Start, darunter auch zwei Spieler aus Schweden und ein Spieler aus Österreich.

22. September 2013
Halbfinale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
Köln 1 verliert gegen Dortmund 1 klar mit 5:15

Auch im zweiten Halbfinale konnten die Carrom Freunde Köln keinen Sieg erringen. Dabei gingen sowohl die Kölner wie die Dortmunder nicht mit den gemeldeten "Top"-Besetzungen ins Rennen; so fehlten Rekordmeister Peter Böcker und Christian Russo (Dortmund) sowie Ralf Klose und Nick Humbert (Köln). Zunächst war das Spiel durchaus spannend und nach zehn der insgesamt 20 Partien stand es noch 5:5 bei nur vier Brettpunkten Vorsprung für Dortmund. Doch nach der "Halbzeit" trumpften die hoch favorisierten Dortmunder auf und gewannen alle Spiele.

Für Köln spielten Johannes Jörg, Jörg Kijanski, Rainer Hardt und Dirk Hohoff. Für Dortmund spielten Tobias Krüger, Sivarasa Kunaseelan, Andreas Kracht und Uli Naumann.

Auch an dieser Stelle gratulieren wir dem Sieger!!

13. Juli 2013
Halbfinale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
Köln 2 verliert gegen Bad Neuenahr 1 klar mit 3:13


Rainer Hardt, Dirk Hohoff, Roman Schneider und Michael Kramer hatten leider keine Chance gegen die favorisierten Spieler aus Bad Neuenahr. Dennoch gab es einige knappe Spiele und eine Riesenüberraschung: Dirk Hohoff schlug Nationalspieler Dirk Polchow mit 19:17. Am Ende hieß es klar 3:13 und statt der letzten Runde musste beim gemütlichen Beisammensein der Grill herhalten. Für Bad Neuenahr spielten: Dirk Polchow, Stefan Besser, Balendran Kanagan und Soundararajah Rangasamy.


20. bis 24. Juni 2013
Eurocup in Polen
Johannes Jörg holt 11. Platz im Einzel und Platz 3 mit Nationalteam


110 Spieler waren beim 17. Eurocup in Polen am Start. Für die Carrom Freunde Köln waren Johannes Jörg und Nick Humbert dabei. Johannes erreichte eine grandiosen 11. Platz im Einzel und wurde mit der Nationalmannschft Dritter; hinter Frankreich und England. Nick Humbert erreichte im Einzel Platz 55.

Ausführliche Infos gibt es hier.

Das deutsche Nationalteam (v. l. n. r.): Tobias Krüger (Dortmund), Johannes Jörg (Köln), Dirk Polchow (Bad Neuenahr) und Peter Böcker (Dortmund).


8. Juni 2013

Zweites Turnier zur Deutschen Meisterschaft in Witten
Johannes Jörg auf Platz 3 - Jörg Kijanski spielt Black Slam


In Witten trafen sich 40 Spieler zum zweiten Turnier der Offenen Deutschen Meisterschaft. Nach einem spannenden Turnierverlauf gewann Peter Böcker (Dortmund) das Finale gegen Wolfgang Peter (Darmstadt) klar mit 25:6 in sechs Boards. Platz drei ging an Johannes Jörg (Köln), der damit in der Gesamtwertung auf Platz 2 hinter Peter Böcker zurückfiel, aber weiterhin gute Chancen um den Titel hat. Für Köln waren außerdem Jörg Kijanski und Nick Humbert am Start, die die Plätze 10 und 15 erreichten. In der letzten Runde gelang Jörg Kijanski ein Black Slam gegen Theinvendran Kanagan.

13. April 2013
Deutsche Meisterschaft im Carrom
Köln schlägt Darmstadt und steht im Halbfinale


Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Carrom konnten sich die Carrom Freunde Köln denkbar knapp gegen den Carrom Club Darmstadt durchsetzen und stehen somit im Halbfinale, wo sie auf Rekordmeister Dortmund treffen werden. Nach zwanzig gespielten Partien stand es 10:10 Unentschieden, so dass die Brettpunkte (sozusagen das Torverhältnis) entscheiden mussten und da lagen die Kölner mit 334:332 Punkten hauchdünn vorne. Für Köln spielten Johannes Jörg, Jörg Kijanski, Ralf Klose und Nick Humbert; für Darmstadt Wolfgang Peter, Mark Müller-Linow, Andreas Hurtig und Torsten Lips. Das zweite Halbfinale bestreitet die 2. Kölner Mannschaft gegen Bad Neuenahr, so dass die Carrom Freunde Köln als einziger Verein mit zwei Mannschaften im Halbfinale steht.


16. März 2013
Johannes Jörg (CFK) gewinnt sein 1. ODM und schlägt Top-Favorit Peter Böcker 25:5
41 Teilnehmer aus fünf Nationen in Berlin am Start


Dieses Turnier hatte es in sich. Beim 1. Turnier zur diesjährigen Offenen Deutschen Meisterschaft (ODM) im Einzel waren 41 Teilnehmer aus fünf Nationen (neben Deutschland auch Polen, Schweden, Spanien und Tschechien) am Start. Dazu konnten sich die beiden Finalteilnehmer über je ein Flugticket zum "Champion-Championchip-Turnier" des Carrom-Weltverbandes im Oktober in Indien freuen; spendiert von der Fluggesellschaft Air India. So zeigte der 15-fache Deutsche Meister Peter Böcker zunächst kaum Schwächen und gewann alle sieben Spiele der Vorrunde. Im Finale gab es dann jedoch eine faustdicke Überraschung, denn Johannes Jörg aus Köln siegte klar und souverän mit 25:5; gewann damit sein erstes ODM-Turnier überhaupt. Chapeau! Aus Gründen der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass Jörg Kijanski mit Rang 9 in die Top Ten kam, während Rainer Hardt und Nick Humberrt die Plätze 19 und 22 belegten.



v.l.n.r.: Peter Böcker, Johannes Jörg, Dirk Polchow, ICF-Präsident
Arif Naqvi und Gabriela Vaclavik (Air India).

2. Februar 2013
Peter Böcker dominiert Mastercup 2012
Johannes Jörg aus Köln wird Zweiter


Beim Mastercup treffen die besten acht Spieler einer Saison im Modus Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Am 2. Februar wurde nun der Mastercup für 2012 ausgetragen und sieben der acht direkt qualifizierten Spieler waren am Start. Für den erkrankten Jörg Kijanski (Köln) rückte Torsten Lips (Darmstadt) nach. Mit deutlichem Vorsprung (sechs Siege, ein Unentschieden) setzte sich erwartungsgemäß der deutsche Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund durch. Knapp, aber umso erfreulicher war der großartige zweite Platz von Johannes Jörg aus Köln, der damit seine erneuten Ambitionen für das Nationalteam eindrucksvoll unterstrich.

Die weiteren Platzierungen:
Wolfgang Peter (Darmstadt), Tobias Krüger (Dortmund), Dirk Polchow (Bad Neuenahr), Mark Müller-Linow (Darmstadt), Balendran Kanegan (Bad Neuenahr) und Torsten Lips (Darmstadt).


v. l. n. r.: Tobias Krüger, Balendran Kanegan, Torsten Lips, Johannes Jörg,
Peter Böcker, Wolfgang Peter, Dirk Polchow und Mark Müller-Linow.


5. Januar 2013
Dreikönigsturnier in Eppingen
Wolfgang Peter gewinnt Finale gegen Heiko Wurst mit 25:9

Die Carrom-Saison begann am 5. Januar in Eppingen mit dem traditionellen "Dreikönigsturnier". 22 Teilnehmer waren am Start, darunter der Schweizer Meister Lorenzo Hürlimann sowie fünf der acht deutschen Spieler, die sich für den Mastercup 2012 qualifizieren konnten. Hochkarätig besetzt kann man also schreiben und so kam es zu einem spannenden Turnierverlauf. Im Finale gewann Wolfgang Peter aus Darmstadt gegen Lokalmatador Heiko Wurst (spielte in der Vorrunde ein Slam gegen Tobias Krüger aus Dortmund) mit 25-9; Tobias wurde übrigens Dritter.

Die CFK-Spieler erreichten folgende Ergebnisse: Jörg Kijanski (6. Platz bei nur einer (!) Niederlage), Johannes Jörg (8.) und Nick Humbert (12.). Der ausgelobte Fresskorb blieb übrigens in Eppingen.



Finale: Wolfgang Peter (links im Bild) gegen Heiko Wurst. Kölner Duell: Johannes Jörg gegen Nick Humbert (rechts im Bild).

2. Dezember 2012
Offizielles Endergebnis der Deutschen Meisterschaft 2012 im Einzel
Johannes Jörg und Jörg Kijanski unter den TOP 8 (qualifiziert für den Mastercup)


Jetzt ist es offiziell. Nach dem letzten ODM-Turnier in Berlin ergab die Auswertung der diesjährigen Saison folgende Platzierungen auf den ersten acht Plätzen. Die Spieler sind damit für den Mastercup, ein Einladungsturnier für die besten acht Spieler der Saison, qualifiziert:

1. Peter Böcker (Dortmund)
2. Tobias Krüger (Dortmund)
3. Johannes Jörg (Köln)
4. Mark Müller-Linow (Darmstadt)
5. Dirk Polchow (Bad Neuenahr)
6. Wolfgag Peter (Darmstadt)
7. Balendran Kanagan (Bad Neuenahr)
8. Jörg Kijanski (Köln)

Der Mastercup wird im Februar 2013 in Darmstadt ausgetragen.

25. November 2012
Deutsche Doppel-Meisterschaft im Carrom
Tobias Krüger (Dortmund) und Johannes Jörg (Köln) neuer Deutscher Meister


Am Sonntag, 25. November, fand in Berlin die Deutsche Doppel-Meisterschaft im Carrom statt. In einem spannenden Finale setzten sich die Favoriten Tobias Krüger (Dortmund) und Johannes Jörg (Köln) im Finale mit 25:18 gegen Andreas Hurtig und Arnim Schneider (beide Darmstadt) durch. Nach einer klaren 17:0-Führung nach zwei (!) Boards wurde es beim zwischenzeitlichen 21:18 noch mal richtig eng. Auf dem dritten Platz landeten Mark Müller-Linow und Wolfgang Peter (ebenfalls Darmstadt). In dem sehr stark besetzten Turnier waren insgesamt dreizehn Doppel am Start.


24. November 2012
4. Turnier zur Deutschen Einzel-Meisterschaft in Berlin
Tobias Krüger (Dortmund) gewinnt das Finale gegen Johannes Jörg mit 25:21


Beim letzten ODM-Turnier konnte sich Tobias Krüger (Deutscher Vize-Meister 2012) in einem denkbar knappen Finale mit 25:21 gegen Johannes Jörg (in der Gesamtwertung damit Dritter) durchsetzen. Platz drei ging an Mark Müller-Linow aus Darmstadt. Die CFK-Spieler Jörg Kijanski und Nick Humbert holten die Plätze 10 und 12; für Jörg Kijanski reichte dies in der Gesamtwertung zu Platz 8 und damit zur Qualifizierung für den Mastercup (Turnier der besten acht Spieler einer Saison). Insgesamt waren 34 Teilnehmer am Start.

Arif Naqvi (Präsident des Carrom-Weltverbandes) und Jörg Kijanski (Präsident des Deutschen Carrom-Verbandes) konnten zur Turniereröffnung zudem hochrangige Gäste begrüßen. Der Botschafter von Sri Lanka, Mr. Sarrath Kongahage sowie der Minister der Indischen Botschaft, Mr. Amitabh Ranjan, ließen es sich nicht nehmen die Teilnehmer persönlich zu begrüßen und das Turnier zu eröffnen. Indien gilt als das "Mutterland" des Carrom, in Sri Lanka fand dieses Jahr die Weltmeisterschaft statt.


1. November 2012
Ralf Klose neuer Vereinsmeister
Packender 17:13-Sieg im Finale gegen Johannes Jörg


Nach vier Titeln hintereinander musste sich Johannes Jörg in einem spannenden Finale mit 13:17 gegen Ralf Klose geschlagen geben, der damit als erster CFK-Spieler bereits zum fünften Mal die Vereinsmeisterschaft gewann. Auf den weiteren Plätzen waren Nick Humbert, Rainer Hardt, Jörg Kijanski, Michael Kramer und Benjamin Müller.

23. Oktober 2012
Jörg Kijanski spielte beim Training ein White Slam gegen Johannes Jörg

21. Oktober 2012
"Indientag" im Rautenstrauch-Jost-Museum (RJM)

Am Sonntag, den 21. Oktober 2012, fand - wie in den Vorjahren - im RJM ein "Indientag" statt, der erneut bei herrlichem Herbstwetter mehrere hundert Besucher anlockte. Die Carrom Freunde Köln nutzten natürlich auch dieses Jahr die Veranstaltung, um Carrom vorzustellen und erfreuten sich dabei großen Interesses. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um Ihr Können zu testen. Indien und Carrom gehören einfach zusammen.

22. September 2012
3. Turnier zur Offenen Deutschen Meisterschaft in Köln
Mit Johannes Jörg und Jörg Kijanski zwei CFK-Spieler in TOP 10

Das dritte und damit vorletzte ODM-Turnier der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Carrom (Einzel) fand erneut in den Vereinsräumen des SV Adler Dellbrück statt, für deren Unterstützung auch an dieser Stelle noch einmal ein "Herzliches Dankeschön!" gesagt werden soll. Erfolgreich verlief das Turnier insbesondere für Johannes Jörg und Jörg Kijanski, die mit den Plätzen 4 und 6 weiterhin sehr gute Chancen haben, die Teilnahme für den Mastercup (Einladungsturnier für die besten acht Spieler der Saison) zu erreichen. Ralf Klose auf Platz 14 und Nick Humbert auf Platz 17 verpassten die Top10 knapp aufgrund der schlechteren Buchholzzahlen. Bei insgesamt 37 Teilnehmern gewann Peter Böcker (Dortmund) das Finale gegen Mark Müller-Linow (Darmstadt) und konnte damit vorzeitig die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Seit dem Jahr 2000 ist Peter Böcker amtierender Deutscher Meister ohne Unterbrechung. Herzlichen Glückwunsch!! Platz 3 und damit den letzten Platz auf dem Siegertreppchen erreichte Tobias Krüger (Dortmund), der damit - ebenfalls vorzeitig - Deutscher Vize-Meister wurde. Auch hierzu herzliche Gratulation!

1. September 2012
Halbfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
Köln 2 unterliegt Bad Neuenahr 1 klar mit 3:17

Auch die 2. Mannschaft der Carrom Freunde Köln hatte keine Chance auf das Erreichen des Finales; die Gegner aus Bad Neuenahr waren zu stark. So gab es für Rainer Hardt und Michael Kramer jeweils ein Erfolgserlebnis in den Einzeln und für Dirk Hohoff und David Seehaus-Finkelgruen einen Erfolg bei den Doppeln. Am Ende setzten sich die Spieler aus Bad Neuenahr mit Dirk Polchow, Stefan Besser, Balendran Kanagan und Lalith Alwis mit 17:3 mehr als deutlich durch. Herzlichen Glückwunsch!

18. August 2012
Halbfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
Köln 1 unterliegt Dortmund 1 klar mit 4:16


Im Halbfinale mussten die Carrom Freunde Köln mit ihrer ersten Mannschaft (Johannes Jörg, Jörg Kijanski, Ralf Klose, Nick Humbert) gegen die erste Mannschaft von Dortmund (Peter Böcker, Tobias Krüger, Kunaseelan Sivarasa, Uli Naumann) antreten. Wer glaubte, dass es gegen den Rekordmeister aus Dortmund nur um die Frage ging, wie hoch deren Sieg ausfiel, sollte leider Recht behalten. Mehrere Partien verliefen sehr eng und hätten gerne auch zu Gunsten der Kölner Spieler ausgehen können. So gab es am Ende eine in dieser Höhe unverdiente 4:16-Packung. Johannes gewann gegen Uli und Tobias, Nick und Ralf holten ebenfalls einen Punkt gegen Uli. Der Rest ist Schweigen ... Dennoch einen großen Dank an Dortmund für einen "schönen" Tag, der gut organisiert war und in netter Atmosphäre stattfand.

30. Juni bis 1. Juli 2012
Straßenfest in Köln-Holweide
Carrom Freunde Köln stellten sich am Sonntag vor


An diesem Wochenende fand bereits zum 26. Mal das Holweider Straßenfest auf der Bergisch Gladbacher Straße statt. Am Sonntag waren - wie schon im Vorjahr - auch die Carrom Freunde Köln dabei und stellten das temporeiche Geschicklichkeitsspiel vor. Viele Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Besucher des insgesamt gut besuchten Straßenfestes nutzten die Gelegenheit, das Spiel einmal auszuprobieren.


15.-17. Juni 2012
Europameisterschaft in Darmstadt
Johannes Jörg erneut Vizeeuropameister mit der Nationalmannschaft


Vom 15. bis 17. Juni fand die Carrom-Europameisterschaft in Darmstadt mit 102 Teilnehmern aus elf Nationen statt. Aus Kölner Sicht war vor allem das Abschneiden von Johannes Jörg erfreulich, der mit der Nationalmannschaft (außerdem Peter Böcker, Tobias Krüger, Wolfgang Peter) hinter den hoch favorisierten Engländern den zweiten Platz aus dem Vorjahr gegen Frankreich verteidigen konnte. Im Doppelturnier gelang ihm darüber hinaus der sechste Platz mit seinem Partner Wolfgang Peter aus Darmstadt (51 Doppel waren am Start). Im Einzelwettbewerb erreichte Johannes Jörg den 21. Platz. Im "oberen Drittel" konnten sich aus Köln außerdem Jörg Kijanski (33.) und Ralf Klose (34.) platzieren.


ECC-Präsident Arif Naqvi und DCV-Präsident Jörg Kijanski bei der Turniereröffnung.
Die deutsche Nationalmannschaft: Dirk Polchow (Coach), Rekordmeister Peter Böcker, Tobias Krüger, Johannes Jörg
und Wolfgang Peter (v.l.n.r.).


2. Juni 2012
2. Turnier zur Offenen Deutschen Meisterschaft in Köln
Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs - Zwei CFK-Spieler in TOP 10

Am 2. Juni 2012 richteten die Carrom Freunde Köln erstmals ein Turnier zur Deutschen Meisterschaft aus, das bei allen 39 Teilnehmern großen Zuspruch fand. Von dem gastgebenden Verein erreichten mit Johannes Jörg (Platz 5) und Ralf Klose (Platz 10) denn auch gleich zwei Kölner Spieler einen Platz in den TOP 10 und können sich weiterhin gute Chancen auf das Erreichen des Mastercups freuen; ein Turnier, bei dem die besten acht Spieler einer Saison am Jahresende aufeinander treffen. Das Turnier in Köln gewann der deutsche Rekordmeister Peter Böcker mit einem klaren 25:0-Finalsieg über Tobias Krüger (beide aus Dortmund). Den 3. Platz erzielte Dirk Polchow aus Bad Neuenahr.

Die Begrüßung des zweiten von insgesamt vier Wertungsturnieren übernahm der Präsident des Deutschen Carrom Verbandes, Jörg Kijanski, bevor das Turnier offiziell von Stadtbezirksbürgermeister Mülheim, Norbert Fuchs, eröffnet wurde. Beide dankten in ihren kurzen Ansprachen vor allem dem SV Adler Dellbrück, der sein Vereinsheim für die Austragung des Turniers zur Verfügung gestellt hatte.

Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs:
"Großer Dank gebührt dabei den Verantwortlichen des SV Adler Dellbrück, die ihre Räumlichkeiten für diesen Zweck zur Verfügung gestellt und damit dieses Turnier erst ermöglicht haben. Ich danke zudem ausdrücklich allen Spielern der CarromFreunde Köln, dass sie dieses Turnier nach Köln und hier insbesondere in "meinen" Stadtbezirk geholt haben."

21. April 2012
„Mut zur Entwicklung. 50 Jahre Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG)“ - Thementag "Indien"

Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) veranstaltete in Köln im Rahmen ihres 50jährigen Jubiläums einen Tag der offenen Tür. Themenmotto war Indien und so waren auch die Carrom Freunde Köln mit von der Partie und stellten aus gegebenen Anlass das beliebte Nationalspiel Indiens vor. Bei über 2.100 Besuchern war die Zahl der Interessenten für Carrom sehr groß. Kinder, Jugendliche und auch zahlreiche Erwachsene wurden von den erfahrenen Carromspielern in die Techniken des Spiels eingeführt und konnten gleich darauf ihre eigenen Fingerfertigkeiten ausprobieren.


1. April 2012
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Carrom
Köln steht mit zwei Teams im Halbfinale


Nachdem die 2. Mannschaft bereits gegen Dortmund II gewinnen konnte, musste jetzt die 1. Mannschaft gegen Bad Neuenahr 2 antreten. Die Carrom Freunde Köln traten mit Johannes Jörg, Jörg Kijanski, Ralf Klose und Nick Humbert in vermeintlicher Bestbesetzung an und liessen vor allem bei den Einzelspielen nichts anbrennen (15 Siege in 16 Spielen). Lediglich bei den Doppeln musste man in vier Spielen gleich drei Niederlagen in Kauf nehmen. Am Ende gab es dennoch einen deutlichen 16 : 4 - Sieg gegen Bad Neuenahr, die mit Clement Anthony, Kanagan Santhakumar, Eshan Mannan (alle gebürtig aus Sri Lanka) und Torsten Kullmann antraten.

Im Halbfinale lauten die Paarungen: Bad Neuenahr 1 gegen Köln 2 und Dortmund 1 gegen Köln 1.



Stehend von links nach rechts: Ralf Klose, Kanagan Santhakumar, Torsten Kullman, Clement Anthony, Jörg Kijanski, Eshan Mannan und Nick Humbert. Im Vordergrund: Johannes Jörg.

18. März 2012
Viertelfinale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Witten
Köln II siegt klar gegen Dortmund II mit 17,5 : 2,5


Gegen stark ersatzgeschwächte Dortmunder, diese traten mit ihrer "dritten Mannschaft" an, gab es einen klaren Kantersieg mit 17,5 : 2,5. Für Köln punkteten Rainer Hardt, Dirk Hohoff, Roman Schneider und Michael Kramer. Für Dortmund spielten Michael Lüning, Martin Böttcher, Felix Schmidt und Paul Kranefeld.

Im zweiten Spiel des Tages siegte Dortmund I gegen Darmstadt I mit 13 : 7. Die übrigen Viertelfinalspiele - Bad Neuenahr I gegen Darmstadt II und Köln I gegen Bad Neuenahr II - finden am nächsten beziehungsweise übernächsten Wochenende statt.

17. März 2012
1. Turnier zur Deutschen Meisterschaft in Witten
Jörg Kijanski und Johannes Jörg erreichen Top Ten


54 Carromspieler trafen sich im Jugendzentrum "Famous" in Witten zum ersten von insgesamt vier Turnieren, um den Deutschen Meister zu ermitteln. Das Turnier war allein deswegen besonders spannend, da es eine erste Einschätzung auf die aktuelle Spielstärke der Teilnehmer zulässt, die der im Juni dieses Jahres stattfindenden Europameisterschaft in Darmstadt (14.-18. Juni) entgegen fiebern.

Im Finale siegte – nicht unerwartet – der deutsche Rekordmeister Peter Böcker aus Dortmund vor Ingo Sponholz aus Berlin. Mit Jörg Kijanski und dem amtierenden Deutschen Vize-Meister Johannes Jörg (Plätze 7 und 8) schafften gleich zwei Spieler aus Köln den Sprung in die Top Ten, was angesichts des stark besetzten Teilnehmerfelders als großer Erfolg zu werten ist. Zudem hatte Jörg Kijanski in der letzten Runde die Chance, das Turnierfinale zu erreichen; allerdings verlor er das hierfür entscheidende Spiel gegen Ingo Sponholz deutlich. Achtbare Platzierungen erreichten zudem Rainer Hardt und Nick Humbert auf den Plätzen 16 und 17.

Start | Finden Sie uns | Aktuelles | Wir sind... | Unsere Erfolge | Mitglied werden | Vereinshistorie | Spielregeln | Turniere | Links | Literatur | Videos | 2012-2013 | 2009-2011 | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü